0221/5347188
E-Mail


Verständigung!



Beo Sprachendienste macht es sich beim professionellen Übersetzen und Dolmetschen zur Aufgabe, zur Verständigung von Menschen mit verschiedenen sprachlichen und kulturellen Hintergründen beizutragen.

Auch privat setzen wir uns für die Verständigung zwischen Menschen und für den friedfertigen Umgang mit Konflikten auf unterschiedlichen Ebenen ein.

Unser Engagement und unsere Verbindung zu diesem Thema spiegelt sich in der folgenden Linksammlung:


einfühlsam kommunizieren
http://www.gewaltfrei.de

Durch einfühlsam kommunizieren (oder auch „Gewaltfreie Kommunikation“ – GFK nach Dr. Marshall B. Rosenberg) wird es möglich, im einfühlsamen Kontakt zu uns selbst und anderen, eingefahrene Muster zu erkennen und in eine Sprache zu übersetzen, die wenig konkfliktanfällig ist. Auf dieser Grundlage können viele Alltagskonflikte dauerhaft gelöst werden.
Buchtipp

Körperlich-geistiges Einüben von Friedfertigkeit

http://www.aikido-ueben.de

Aikido ist ein Übungsweg für Friedfertigkeit, auf dem wir in Ruhe und Sicherheit lernen, uns zu schützen und gleichzeitig die Grenzen anderer Menschen zu wahren. In einem wettbewerbsfreien Rahmen bilden wir in unserem eigenen Rhythmus vielfältige körperliche und mentale Fähigkeiten aus.
Die Schule für Aikido ist bekannt für ihren sanften Übungsstil. Unabhängig von ihrer individuellen Beweglichkeit können dort alle Menschen ein gesundes und aufbauendes Training genießen. In der respektvollen, höflichen Atmosphäre können Frauen und Männer jeden Alters gemeinsam üben.

Initiativen für Frieden und Verständigung
http://www.indito.de/
http://www.friedensbildungswerk.de/
http://www.sprachegegengewalt.de

Frieden und Verständigung durch (Um)Steuern
http://www.netzwerk-friedenssteuer.de/

Verständigung zwischen den Generationen
http://www.psychologie-heute.de/
Im Heft 6/2007: "Kinder der Kriegskinder: Noch können die Eltern erzählen". Umgang mit Traumata aus dem 2. Weltkrieg (Bombenangriffe, Flucht, Vertreibung) und Auswirkungen auf die nächste – unsere! – Generation.
http://www.weltkrieg2kindheiten.de

lebendig.com
Zu einer Welt beizutragen, in der wir einfühlsam, wertschätzend und achtsam mit uns selbst, unseren Mitmenschen und unserer Umwelt umgehen können. Menschen zu unterstützen ihren inneren Frieden und Handlungsfreiheit zu finden und harmonische Beziehungen leben zu können.

Raum für Empathie
http://raum-fuer-empathie.de/
Kurse, Workshops, Einführungen, Vertiefungen und Inhouseschulungen sowie Übungsgruppen rund um die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg; empathisches und systemisches Coaching in einer schwierigen Konfliktsituation.